DEM VOLKE DIENEN
- Details
- Europa
Österreich: Libérez Georges Abdallah
Kundgebung: Jetzt sofort – Freiheit für Georges Ibrahim Abdallah
Wir teilen den Bericht aus Österreich:
Am 17. Dezember fand eine durch das „Palästinakomitee Wien“ initiierte Kundgebung für die Freilassung Georges Abdallahs in Wien zwischen der französischen Botschaft und dem Denkmal der Roten Armee am Wiener Schwarzenbergplatz statt.
- Details
- BRD
Leipzig: Libérez Georges Abdallah
Wir veröffentlichen Fotos von Wandmalungen in Leipzig, die uns zugeschickt wurden:
- Details
- Lateinamerika
Brasilien: Die Rolle der Frauen in dem erbitterten Kampf von Barro Branco
Am 28. September sahen sich die Landbesetzer von Barro Branco, Jaqueira (Pernambuco), mit dem Überfall von 50 bewaffneten Schlägern konfrontiert, die mit drei Baggern in das Land der Bauern eindrangen und versuchten, ihre Häuser und den Hauptsitz der Vereinigung Engenho Barro Branco zu zerstören, um den vor neun Jahren vom Großgrundbesitzer und Landdieb Guilherme Maranhão eingeleiteten Prozess des Landraubs fortzusetzen. Der kühne Widerstand der Landbesetzer gemeinsam mit Studenten und Bauern aus den benachbarten Gebieten, die sich mit ihrem Kampf verbündet hatten, zwang die Verbrecher zum Rückzug, die beschämt über ihre bittere Niederlage angesichts der Brutalität der Bauern flohen.
- Details
- BRD
Für die Ärmsten der Armen reicht’s nicht mehr: Die dramatische Lage der Tafeln in Deutschland
Die Situation bei den Tafeln in Deutschland ist alarmierend! Rund 60 Prozent der Tafeln müssen ihre Lebensmittelausgaben drastisch reduzieren, während die Zahl der Bedürftigen in schwindelerregende Höhen schnellt. Die Zahl der Bedürftigen ist seit 2022 um erschreckende 50 Prozent gestiegen! Ein Drittel der Tafeln sieht sich gezwungen, temporäre Aufnahmestopps oder Wartelisten einzuführen, um die Lage irgendwie zu bewältigen. Doch die Realität ist gnadenlos: Immer mehr Menschen sind auf die Unterstützung der Tafeln angewiesen.
- Details
- BRD
Bremen: Veranstaltung zum Klassenkampf in der Türkei
Am 13.12. führte der Rote Bund Bremen eine erfolgreiche Veranstaltung zum aktuellen Klassenkampf und politischen Situation in der Türkei durch. Es wurden ausgehend von der Darstellung der Türkei als halbfeudales und halbkoloniales Land aktuelle Kämpfe des Volkes in Stadt und Land gezeigt. Auch wurde auf über die Geschichte der Türkei und der Revolution in der Türkei, untrennbar verbunden mit TKP/ML berichtet. Das heldenhafte Leben des kommunistischen Führers Ibrahim Kaypakkaya wurde bildhaft gemacht und ein großer Teil nahm auch die Darlegung der Position der Kommunisten zur Kurdenfrage in der Türkei ein, basierend auf der gleichnamigen Schrift Genosse Kaypakkayas.
- Details
- BRD
Krankenkassenbeiträge explodieren
Die Beiträge für gesetzlich Krankenversicherte werden in einem alarmierenden Maße erhöht. Heute gab die Techniker Krankenkasse (TK) mit ihren 9,2 Millionen Mitgliedern bekannt, dass der Beitrag zum Jahreswechsel von 15,8 Prozent auf 17,05 Prozent angehoben wird.
- Details
- Europa
Die griechische Polizei hat türkische Revolutionäre festgenommen
Yeni Demokrasi berichtet: Am Mittag des 11. Dezember führte die griechische Polizei in Athen eine Razzia in einem Geschäft durch, in dem Partizan-Leser arbeiteten. In einer gemeinsamen Erklärung gegen den Angriff sagten die KKE (ml) und Partizan: „Wir werden weiterhin die Ängste der reaktionären Klassen schüren.“ Die griechische Polizei wies dies mit der Aussage „Es gibt keine Festnahme“ zurück.
- Details
- Lateinamerika
Brasilien: Polizeiterror des alten Staates
Bei mehreren Vorfällen haben die Repressionskräfte des alten brasilianischen Staates unter Führung des falschen „linken“ Präsidenten Lula da Silva Arbeiter und die breite Masse der Bevölkerung schikaniert und gefoltert.