Nachrichten

Wir geben hier eine inoffizielle Übersetzung der wichtigen gemeinsamen Erklärung der demokratisch-revolutionären Studenten- und Jugendorganisationen Alvorada do Povo (AP), der Revolutionären Volksstudentenbewegung (MEPR) und der Roten Einheit – Revolutionäre Jugendliga (UV-LJR) vollständig wieder. Diese Erklärung befasst sich mit den jüngsten Ereignissen in Rio de Janeiro, dem Massaker, das die Repressionskräfte des alten Staates gegen das Volk verübt haben und bei dem 130 Menschen ums Leben kamen.

Im Oktober jährte sich zum zweiten Mal der Jahrestag der Operation „Al-Aqsa-Flut“, was in NRW von einer Reihe von Aktionen begleitet wurde – viele, an denen auch der Rote Bund sich beteiligte. Aber auch darüber hinaus gab es in NRW in diesem Monat eine Vielzahl von Aktionen in Solidarität mit dem Widerstandskampf des Volkes in Palästina, von denen wir hier einige dokumentieren wollen.

Das Forum gegen Korporatisierung und Militarisierung (FACAM) hat eine Erklärung veröffentlicht, in der es die Ermordung zweier mutmaßlicher Mitglieder des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Indiens (Maoisten) in einem fingierten Gefecht [sog. Fake-Encounter] verurteilt. Laut FACAM wurden Kosa und Vikalp am 22. September 2025 erschossen, nachdem sie Tage zuvor von paramilitärischen Polizeikräften in der Stadt Raipur festgenommen worden waren.

In der Nacht von Freitag, dem 24. Oktober wurden angeblich zwei Polizeispitzel von maoistischen Guerillas in Nela Kanker, Bijapur, Chhattisgarh, exekutiert. Berichten zufolge hielten die Maoisten ein öffentliches Gericht ab, bei dem die Informanten verurteilt wurden.

Wir teilen hiermit eine inoffizielle Übersetzung einer Dankesbotschaft, die auf Avropa Haber eröffentlicht wurde, in Gedenken an das Leben der kürzlich verstorbenen Zeliha Akçil.

Ihre Erinnerung wird immer bei uns leben!

Die USA haben heute nach eigenen Angaben erneut ein wahrscheinlich unbewaffnetes und verteidigungsloses Boot in der Karibik mit Raketen angegriffen und weitere sechs Menschen dabei ermordet.

Im Folgenden veröffentlichen wir eine inoffizielle Übersetzung einer Erklärung der Front zur Verteidigung der Volkskämpfe in Ecuador: