Nachrichten

Am 20. November fand eine Räumungsaktion im Camp ‚Macadinho D'Oeste‘ in Rondônia statt, bei der vier Bauern ermordet wurden und über 400 Familien mit Kindern obdachlos wurden. Die Bauern berichten außerdem, dass die Militärpolizei ihre Häuser und Viehställe zerstörte und persönliche Gegenstände wie Kleidung, Matratzen und sogar die Beinprothese einer älteren Frau stahl.

Am Donnerstag, dem 20. November, marschierten Tausende von Bauern mit den Leichnahmen von Genosse Madvi Hidma und und seiner Frau Genossin Raje zum Bestattungsort, wo ihre Leichen in ihrem Heimatdorf Puvarti im Distrikt Sukma von Chhattisgarh eingeäschert wurden, wie verschiedene Medienberichte und Beiträge in den sozialen Medien belegen.

Die Fortsetzung der Ausbeutung und die stille Vernichtung eines Volkes im Sudan

Die moderne Geschichte Afrikas ist nicht nur eine Geschichte von Armut und Krieg. Sie ist die Geschichte eines jahrhundertelangen Systems der Ausbeutung. Vom Sklavenhandel bis zu den heutigen globalen Finanznetzwerken – diese Kette ist nie zerbrochen. Die Mittel haben sich geändert, doch das Ziel bleibt dasselbe: die Menschen, das Land und den Reichtum Afrikas fremden Interessen zu unterwerfen.

Seit September diesen Jahres haben die USA mindestens 21 militärische Angriffe in der Karibik und im Pazifik durchgeführt, bei denen insgesamt 82 Menschen getötet wurden, wie Pentagon-Mitarbeiter unlängst Medien berichteten. Vorwand dafür bleibt der angebliche Kampf gegen den angeblichen „Drogenhandel“. Das US-Militär könnte kurz davor stehen, die größten Kampfeinsätze in Lateinamerika seit der Invasion Panamas vor fast 36 Jahren zu starten.

Ein indischer Elitepolizist wurde am Mittwoch im Distrikt Rajnandgaon in Chhattisgarh getötet, wie lokale Quellen berichten. Er war Teil einer gemeinsamen Operation der Sicherheitskräfte aus Madhya Pradesh und Chhattisgarh gegen maoistische Guerillas.

Die NPA der Philippinen führte am Abend des 13. November um 17:30 Uhr in Negros eine militärische Strafaktion gegen Raul Loterio durch. Dieser war Geheimdienstmitarbeiter des 94. Infanteriebataillons, jedoch in Ungnade gefallenen. Die Aktion erfolgte auf Basis einer Entscheidung eines Volksgerichts, dass Loterio zum Tode verurteilt wurde.



Die indigenen Guarani-Kaiowá Bauern in Mato Grosso do Sul (in Zentral-Ost Brasilien) sehen sich massiven Angriffen von Großgrundbesitzern ausgesetzt. Verbrechen gegen sie sind in diesem Bundesstaat an der Tagesordnung, doch Resignation und Flucht sind für sie keine Option, stattdessen leisten die Bauern erbitterten Widerstand.

Fast vier Jahre lang wütet nun der Krieg in der Ukraine, doch ein Ende ist nicht in Sicht. Immer wieder versuchte die Regierung in der Ukraine, die nichts anderes ist als Marionetten der USA und anderer westlicher imperialistischer Staaten wie zum Beispiel Deutschland oder Frankreich, den Schein zu erwecken, dass sie gegen den widerlichen imperialistischen Angriff Russlands bestehen können. In Wirklichkeit, verpulvern sie im Interesse ihrer imperialistischen Herren die ukrainischen Soldaten, und stopfen sich die Taschen voll.