DEM VOLKE DIENEN
- Details
- BRD
Bau: Mord durch Arbeit
Auf Baustellen in Deutschland gab es 2023 fast 100.000 registrierte Arbeitsunfälle und regelmäßig kommt es auch zu Todesfällen, Mord durch Arbeit. Offiziell kamen mindestens 76 Bauarbeiter bei ihrer Arbeit ums Leben.
- Details
- Asien
Partizan: Mobilisierungsvideo zum 1. Mai
Partizan hat über X folgendes Video verbreitet, welches wir hier gerne tielen:
- Details
- BRD
Betonindustrie: Kampfansage der Arbeitskäufer in Sachsen und Thüringen
Im April diesen Jahres läuft der gegenwärtige Tarifvertrag in der Beton- und Betonfertigteilindustrie Sachsen und Thüringen aus. 2023 konnten Lohn- und Gehaltssteigerungen von fast zwei Euro und eine Reduzierung der Wochenarbeitszeit auf 39 Stunden durchgesetzt werden.
- Details
- Asien
Türkei: Gökhan Keleş und Okay Koçak wurden freigelassen
Yeni Demokrasi berichtet über die Entlassung der zwei Partizan-Lesern, Gökhan Keleş und Okay Koçak, aus dem Gefängnis.
- Details
- Lateinamerika
„Invasão Zero“ und Militärpolizei greifen Bauern in Rondônia, Brasilien, an
Die brasilianische demokratische Zeitung A Nova Democracia (AND) berichtete am Mittwoch über einen neuen gemeinsamen Angriff schwer bewaffneter Schläger von „Invasão Zero“ zusammen mit Großgrundbesitzern und der Militärpolizei.
- Details
- BRD
Ibrahim Kaypakkaya ist niemals gefallen - Politische und kulturelle Aktivitäten in Köln
Wir teilen hier eine Veröffentlichung von Avrupa Haber. Weitere Infos folgen.
Am 17. Mai findet in Köln eine internationale Gedenkveranstaltung für Kaypakkaya statt!
- Details
- Europa2
NRW: „Tag des Bodens“ an der Seite des palästinensischen Widerstandes
Am Samstag, den 05.April beteiligten sich Aktivisten des Roten Bundes an zwei palästinasolidarischen Demonstrationen zum „Tag des Bodens“ in Duisburg und Köln. Der 30. März markiert als „Tag des Bodens“ in der palästinensischen Geschichte einen Kampftag der an die illegalen Enteignungen an Palästinensern innerhalb des israelischen Staatsgebietes im März 1976 und dem anschließenden bis dato größten Polizeieinsatz Israels erinnern soll. Seinerzeit wurden insgesamt über 21.000 Hektar Land von im israelischen Staatsgebiet lebenden Palästinensern unter dem Vorwand das es sich dabei um Land handeln würde auf dem keine Menschen leben und arbeiten würden, gewaltsam beschlagnahmt. In Reaktion auf diese Maßnahmen traten tausende Palästinenser in den folgenden Tagen in einen Generalstreik und Auseinandersetzungen mit der israelischen Polizei, welche darauf ein landesweites Protestverbot und Ausgangssperren verhängte.
- Details
- Lateinamerika
Mexiko: Trauerfeier für Professor Celedonio Luis Santibáñez
Wir teilen hier eine Übersetzung eines Artikel auf Periodico Mural:
Wir haben die Nachricht vom Tod von Professor Celedonio Luis Santibáñez erhalten, der Mitglied der Führung der Strömung des Volkes „Rote Sonne“ und aktiver Arbeiter der Volks- und demokratischen Presse war.