DEM VOLKE DIENEN
- Details
- Europa2
NRW: „Tag des Bodens“ an der Seite des palästinensischen Widerstandes
Am Samstag, den 05.April beteiligten sich Aktivisten des Roten Bundes an zwei palästinasolidarischen Demonstrationen zum „Tag des Bodens“ in Duisburg und Köln. Der 30. März markiert als „Tag des Bodens“ in der palästinensischen Geschichte einen Kampftag der an die illegalen Enteignungen an Palästinensern innerhalb des israelischen Staatsgebietes im März 1976 und dem anschließenden bis dato größten Polizeieinsatz Israels erinnern soll. Seinerzeit wurden insgesamt über 21.000 Hektar Land von im israelischen Staatsgebiet lebenden Palästinensern unter dem Vorwand das es sich dabei um Land handeln würde auf dem keine Menschen leben und arbeiten würden, gewaltsam beschlagnahmt. In Reaktion auf diese Maßnahmen traten tausende Palästinenser in den folgenden Tagen in einen Generalstreik und Auseinandersetzungen mit der israelischen Polizei, welche darauf ein landesweites Protestverbot und Ausgangssperren verhängte.
- Details
- Lateinamerika
Mexiko: Trauerfeier für Professor Celedonio Luis Santibáñez
Wir teilen hier eine Übersetzung eines Artikel auf Periodico Mural:
Wir haben die Nachricht vom Tod von Professor Celedonio Luis Santibáñez erhalten, der Mitglied der Führung der Strömung des Volkes „Rote Sonne“ und aktiver Arbeiter der Volks- und demokratischen Presse war.
- Details
- Europa
Irland: Angriffe auf Proteste gegen NATO
An Phoblacht Abú berichtet über Polizeigewalt gegen irische republikanische Aktivisten während einer Protestaktion am Freitag, dem 4. April. Republikanische Aktivisten protestierten vor der belgischen Botschaft in Dublin, dem NATO-Hauptquartier in Irland. Dieser Protest ist Teil eine Kampagne gegen Großbritannien und die NATO in Irland von AIA Ireland, auch andere antiimperialistische Kräfte nahmen an daran teil.
- Details
- Weltweit
Börsen: Schwarzer Montag
Die weltweiten Börsen erlebten heute einen historischen Ausverkauf. Kurse fallen so stark wie seit Jahren nicht mehr. Der DAX brach im frühen Handel um mehr als 10 Prozent ein, rutschte teilweise unter 18.500 Punkte. Es ist bereits der dritte tiefschwarze Handelstag in Folge.
- Details
- Lateinamerika
MEXIKO: IN ERINNERUNG AN GENOSSE PROFESSOR CELEDONIO LUIS SANTIBÁÑEZ
Wir teilen hier die Erklärung von Solrojista Mexiko zum Tode von Genosse Professor Celedonio Luis Santibáñez:
Bertotlt Brecht
...
- Details
- BRD
Deutschland: Christen in der Minderheit
Von Papst Gregor II. erhielt am im Jahre 719 ein gewisser Abt Winfried den Auftrag, den „ungläubigen Völkern das Geheimnis des Glaubens bekannt zu machen“. Unter dem Namen Bonifatius begann jener seine Mission. Zunächst bei den Friesen, später auch im heutigen Hessen, Thüringen und Bayern.
- Details
- BRD
Deutschland’s Depression
Die dreijährige Rezession vernichtet weiter Jobs in der deutschen Industrie. Fast alle Branchen im verarbeitenden Gewerbe haben im vergangenen Jahr Arbeiter vor die Tür gesetzt.
- Details
- BRD
Köln: Drei Tage Warnstreiks bei Ford
Ford in Köln ist wie viele andere Unternehmen von der anhaltenden schweren ökonomischen Krise (drei Jahre Rezession …) in Deutschland betroffen. Nicht ob, sondern unter welchen Umständen die Arbeiter bei Ford rausgeworfen werden, ist Streitpunkt zwischen Ford Deutschland und IG Metall. Ab Dienstag gibt es darum Warnstreiks.