DEM VOLKE DIENEN
- Details
- BRD
Thyssenkrupp Steel will 11.000 Arbeiter entlassen
Die Stahlsparte des Monopols Thyssenkrupp aus dem Ruhrgebiet hat am Montag ein Zukunftspapier vorgestellt, das die Pläne des Unternehmens für die kommenden Jahre in der ökonomischen Krise skizziert. Darin wird offenbart, dass man 11.000 Arbeitern kündigen und einen Standort schließen will.
- Details
- BRD
Berichte zu Anti-Imperialistischen Veranstaltungen [update]
Am 22. November fand im Rahmen einer antiimperialistischen Vortragsreihe die Veranstaltung des Roten Bundes Bremen zu Georges Ibrahim Abdallah statt. Das Publikum hat einen kurzen Überblick zum Leben von Georges Abdallah, die Kampagne für seiner Freilassung, aber auch über die Bedeutung des Kampfes des Volkes Palästinas für den weltweiten antiimperialistischen Kampf erhalten.
- Details
- BRD
Der 25. November gehört uns! Den Tag gegen Gewalt an Frauen nicht den Völkermord-Apologeten überlassen!
Wir haben diese Mitteilung von Lesern aus Bremen zugesandt bekommen:
- Details
- BRD
Die Leipziger Autoritarismus Studie 2024
Unlängst wurde die Leipziger Autoritarismus Studie 2024, ein Projekt der Uni Leipzig mit der Heinrich Böll Stiftug und der Otto Brenner Stiftung, veröffentlicht.
- Details
- Europa
Köln-Niehl: Solidarität mit der Belegschaft bei Ford
Am Mittwoch verkündete Ford die Streichung von 4000 Stellen in Europa. Am heftigsten davon wird das Werk in Köln-Niehl und die dort angesiedelte Europa-Zentrale des Autobauers sein, wo insgesamt 2.900 Stellen gestrichen werden sollen. Bereits Anfang der Woche war ein Großteil der Belegschaft in Kurzarbeit geschickt worden: Bis Weihnachten wird im Wechsel jeweils eine Woche gearbeitet und eine Woche die Produktion ausgesetzt. Aktivisten des Roten Bundes Köln haben in Solidarität der kämpfenden Arbeiter eine Malung bei Ford durchgeführt, die wir im Folgenden dokumentieren:
- Details
- BRD
Bericht - Hamburg: Veranstaltung „Aktuelle Lage des Klassenkampfes in der Türkei“
Avrupa Haber berichtet: In Hamburg fand eine Veranstaltung mit dem Titel „Aktuelle Lage des Klassenkampfes in der Türkei“ statt
- Details
- Lateinamerika
Neuigkeiten zum Verschwinden von Sandra Dominguez
Die Website Sol Rojo Mexico berichtete kürzlich, dass die Verwandten von Sandra Domínguez, der verschwundenen Ayuuk Anwältin und feministischen Aktivistin, das Ende des Sit-ins vor dem Regierungspalast von Oaxaca, bekannt als „Palast der Schande“, angekündigt hätten. Die Familie von Sandra beklagt die Unfähigkeit der Regierung Jara, sie lebend zurück zu geben.
- Details
- BRD
Eilverfahren gegen PSDU-Verbot soll abgewürgt werden!
Wir teilen hier eine Stellungnahme des Komitee gegen das Verbot von Palästina Solidarität Duisburg zum am 15. November gefällten Urteil des Oberverwaltungsgericht (OVG) NRW in Münster: